Donnerstag, 17. Februar 2011

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Script5 (10. Januar 2011)
ISBN-13: 978-3839001271
Originaltitel: The Replacement
Rating: 4,5/5 Sterne


Mackie Doyle lebt in Gentry, einer Kleinstadt mitten in der amerikanischen Provinz. Doch Mackie Doyle ist kein durchschnittlicher Junge. Die Welt aus der Mackie ursprünglich stammt, birgt Tunnel bis tief unter die Erde, bodenlose Schwarze Tümpel, wandelnde Leichen und eine grausame Herrscherin.Vor vielen Jahren wurde Mackie gegen ein menschliches Baby ausgetauscht und in dessen Wiege zurückgelassen. Er würde alles tun um ein normales Leben zu führen aber nicht nur sein aussehen sondern auch seine Unverträglichkeit mit Blut und Eisen gibt ihm in seiner Heimatstadt den Ruf als Freak.
Als jedoch wieder ein Kind in Gentry verschwindet gerät Mackies Welt komplett aus den Fugen. Dieses Mal betrifft es die kleine Schwester seiner Mitschülerin Tate und Mackie spürt, dass er sich nicht länger der Wahrheit verschließen kann und sich den dunklen Kreaturen stellen muss...

Meinung:Genau wie Maggie Stiefvater, die auf dem Buchcover zitiert wird, liebe ich diese verrückte Geschichte von Mackie Doyle.
Ich weiß, dass viele Leser enttäuscht sind von Brenna Yovanoffs Debutroman aber ich glaube, dass dies hauptsächlich an den falschen Erwartungen liegt. Das Cover vermittelt den Eindruck einer Grusel-/Horrorstory – der Gruselfaktor bleibt während der Story jedoch recht gering.
„Schweigt still die Nacht“ ist viel mehr eine vollkommen neue Idee im Fantasy Genre. Diese Welt unter der Erde von Genry voller verrückter Wesen und Leichen war für mich absolut faszinierend und spannend.
Mackie der Hauptprotagonist war mir am Anfang der Geschichte sehr unsympathisch. Das lag einfach daran, dass er einen Großteil der Geschichte sehr weinerlich und rückgratlos wirkt, was sich mit der Zeit aber gibt. Tate hingegen hat mir trotz ihrer arroganten und kaltschnäuzigen Art sehr gut gefallen. Ich mag es wenn weibliche Charaktere stark und unabhängig sind.
Da „Schweigt still die Nacht“ laut Autorin erst einmal ein Einzelbuch bleiben wird freue ich mich sehr auf ihren neuen Roman der in den USA im Herbst 2011 erscheinen wird und hoffentlich wieder so spannend und besonders ist wie dieser Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen