Dienstag, 15. Februar 2011

Der Sommer als ich schön wurde von Jenny Han

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Hanser (7. Februar 2011)
ISBN-13: 978-3446236608
Rating: 4,5/5 Sterne

Schon immer hat die knapp 16 jährige Belly die Sommer in Susannahs Strandhaus geliebt. Nicht nur das Meer, der Strand und die Surfshops, sondern besonders Susannahs Söhne, die Brüder Conrad und Jeremiah sind das Highlight in jedem Sommer.
Schon ihr ganzes Leben lang spielen die beiden für Belly die edlen Beschützer und mindestens genauso lange ist Belly heimlich in den stillen und ersten Conrad verliebt.
Doch dieser Sommer soll anders werden als alle zuvor. Belly hat sich über das vergangene Jahr von einem Mädchen in eine junge attraktive Frau verwandelt, und endlich interessieren sich auch andere Jungs für sie.
Der Einzige der ihr die kalte Schulter zeigt ist ausgerechnet Conrad. Doch auch der sonst so fröhliche Jeremiah verhält sich plötzlich zurückhaltender und wirkt bedrückt.
Sind die beiden etwa eifersüchtig ? - oder hat ihr Verhalten ganz andere Gründe ?
Ganz zum Schluss erst begreift Belly, dass dies vielleicht der letzte gemeinsame Sommer für die drei in Cousins Beach sein könnte.

Meinung:
Jenny Han hat mit ihrer Buchreihe rund um Belly und die Brüder Conrad und Jeremiah eine wunderbar zärtliche Geschichte geschrieben. Sehr gefühlvoll beschreibt die Autorin die Entwicklung die Belly über den Sommer durchlebt.
Während ich mich zu Anfang des Buches auf eine Dreiecks/-Liebesgeschichte eingestellt hatte, erwartete mich ein sehr realistischer Jugendroman. Die Handlung wird aus Bellys Perspektive erzählt, jedoch erfahren wir durch Zeitsprünge auch viel von vergangenen Sommern im Strandhaus - wodurch einige Situationen verständlicher werden.
"Der Sommer als ich schön wurde" mag zwar kein action und spannungsgeladenes Buch sein, doch durch Bellys Gefühle die sehr feinfühlig vermittelt werden und die Konflikte die während des Sommers entstehen ist das Buch alles andere als langweilig.
Gemeinsam mit Belly erleben wir nochmal die erste große Liebe die eben nicht immer süß und rosa ist.

Fazit:
Nach dem recht emotionalen Ende des ersten Teils der Reihe freue ich mich sehr auf den zweiten Teil "It's Not Summer Without You" der bis jetzt nur im englischen Orginal erschienen ist.

1 Kommentar:

  1. :D schöne rezi klingt auch nach einem schönen buch ^^ werd es mir wohl wenn ich wieder bücher kaufen darf sofort kaufen genau wie amy und rogers epic detour ;D

    AntwortenLöschen